Frankfurt, 7. Juni 2018 − Hannover Steel, ein Investor und Asset Manager, hat im Auftrag eines langfristig orientierten deutschen Privatinvestors ein Büroimmobilienportfolio in Bremen veräußert. Bei dem Verkauf der Objekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 20 Mio. Euro wurde das Unternehmen von Kintyre Management beraten, das zuvor für das Asset- und Property-Management der Liegenschaft verantwortlich war. Käufer ist ein institutioneller deutscher Investor.

Das Portfolio besteht im Wesentlichen aus zwei voll vermieteten Büroimmobilien in der Bremer Airport City mit einer Fläche von rund 11.000 Quadratmetern. Mieter sind unter anderem TUI und die Polizei Bremen sowie die Hochschule Bremen.

Bernd Hettwer, Geschäftsführer der Hannover Steel GmbH, kommentiert: „Mit dem Verkauf haben wir für den Investor eine ungeplante Gelegenheit wahrgenommen, das Portfolio an einen etablierten institutionellen Investor zu veräußern. Dadurch werden Ressourcen freigesetzt, um neue Immobilien zu akquirieren, die für eine langfristige Investition geeignet sind. Denn das bleibt weiterhin die Kernstrategie des Verkäufers.“

Johannes Nendel, Geschäftsführer von Kintyre Investment, kommentiert: „Unsere Zusammenarbeit mit Hannover Steel ist langfristig angelegt und, wie der jetzt erfolgte Exit in Bremen zeigt, äußerst erfolgreich. Unsere gute Vernetzung mit den Marktteilnehmern ermöglicht es uns, kurzfristig auf sich ergebene Chancen zu reagieren und so eine Value-add-Strategie zielführend für unsere Kunden umzusetzen.“

BNP Paribas, Hamburg, war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Der Verkäufer wurde durch die Anwaltskanzlei Bottermann Khorrami, Berlin, und die Steuerberatungsgesellschaft Dr. Gemmeke GmbH, Hannover, beraten.

Foto: Bernd Hettwer, Geschäftsführer der Hannover Steel GmbH

KIN_201806_Kintyre beraet Hannover Steel beim Verkauf eines Bueroimmobilienportfolios _finalD
Download

Frankfurt, 7 June 2018 − Hannover Steel, the property investor and asset manager, has sold a portfolio of office properties in Bremen on behalf of a long-term private German investor for a figure in excess of EUR 20 million. Kintyre Investment, the portfolio’s asset and property manager, advised Hannover Steel on the sale of the properties, which was acquired by a German institutional investor. 

The portfolio comprises two fully let office properties in Bremen’s Airport City with a total area of around 11,000 square meters. Tenants included TUI, the Bremen Police and the Bremen University of Applied Sciences.

Bernd Hettwer, Managing Director of Hannover Steel GmbH, comments: “The transaction represents an unplanned opportunity for the investor to sell the portfolio to an established institutional investor. The disposal frees up resources that will be used to acquire new properties that are suitable for long-term investment helping to achieve the vendor’s core strategy.”

Johannes Nendel, Managing Director of Kintyre Investment, comments: “Our cooperation with Hannover Steel is long-term and, as the recent disposal in Bremen shows, has been extremely successful. Our good networking with market participants enables us to react quickly to opportunities that arise and thus implement a value-add strategy in a target-oriented manner for our customers.”

BNP Paribas, Hamburg, acted as intermediary in the transaction. The vendor was advised by the law firm Bottermann Khorrami, Berlin, and the tax consultancy Dr. Gemmeke GmbH, Hanover.

Photo: Bernd Hettwer, Managing Director of Hannover Steel GmbH

PR201806_Kintyre advises Hannover Steel on sale of Bremen office property portfolio_finalE
Download