Frankfurt, 6. August 2018 – Kintyre Investments (Kintyre), ein spezialisierter Immobilien-Investor und Asset Manager, hat im Bochumer Einkaufszentrum „Drehscheibe“ weitere Mietflächen an die Postbank vermietet. Das Unternehmen belegt dort nun 2.200 Quadratmeter.

Die Postbank mietet im Erdgeschoss des Shopping-Centers langfristig 950 qm, zusätzlich zu den 1.250 Quadratmetern Fläche, welche sie seit 2017 im 2. Obergeschoss des Zentrums nutzt. Zwischenzeitlich hatte Kintyre mit der Neuaufteilung der 12.000 Quadratmeter Flächen in dem Shopping-Center begonnen.

Auf den angemieteten Flächen hat die Postbank ein Vertriebscenter eingerichtet, zu dem auch eine Postbank-Filiale im Erdgeschoss gehört. Die Geschäftsflächen im 2. Obergeschoss werden sowohl für die Finanzberatung und den Immobilienservice der Postbank genutzt, als auch von der DSL Bank und den Geschäfts- und Firmenkunden-Bereichen.

Marius Ohlsen, Partner bei Kintyre, kommentiert: „Die Neupositionierung der ‚Drehscheibe‘ schreitet zügig voran und die von uns initiierten Umbaumaßnahmen tragen bereits Früchte. Von unserem Full-Service-Management-Ansatz profitieren die Mieter, Besucher und Inhaber des Einkaufszentrums gleichermaßen. Wir arbeiten weiter an der Vollvermietung des Centers, um den Bochumer Bürgern und den Besuchern der Stadt ein unverwechselbares Einkaufserlebnis zu bieten. Durch die Neupositionierung wollen wir ein stärker durchmischtes Umfeld schaffen. Dadurch wird das Zentrum lebendiger und es entsteht ein spannendes Einzelhandels- und Freizeitumfeld für Anwohner und Besucher der Stadt.“

Ziel ist es, durch eine Optimierung des Branchen- und Mietermixes die Einkaufsqualität weiter zu steigern und die Verweildauer zu erhöhen. Dazu gehört, den Gastronomieanteil innerhalb des Einkaufszentrums zu erhöhen. Hierfür steht Kintyre mit mehreren potentiellen Mietern in Verhandlungen. Insgesamt hat das Einkaufszentrum jetzt 35 Nutzer, darunter Rewe als Ankermieter.

Kintyre hatte im Sommer 2017 Anteile an dem Einkaufszentrum erworben und gleichzeitig einen langfristigen Managementvertrag über Vermietungs-, Asset- und Center-Management-Dienstleistungen abgeschlossen. Seitdem arbeitet Kintyre erfolgreich an der Neupositionierung der „Drehscheibe“ im zentralen Fußgängerbereich der Haupteinkaufsstraße Bochums.

Bei Übernahme des Asset- und Center-Managements durch Kintyre vor einem Jahr betrug die Restlaufzeit vier Jahre. Durch die Vermietungen an die Postbank steigt die durchschnittlich gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) auf rund sechs Jahre an.
Photocredit: Kintyre

PM201808_Kintyre vermietet 2200 qm in Bochum
Download

Frankfurt, 6 August 2018 − Kintyre Investments, the specialist real estate investor and asset manager, has agreed to let additional space in the “Drehscheibe” shopping centre, Bochum, to Postbank taking the total area it occupies to 2,200 sq m.

Postbank has taken a long lease on 950 sq m of ground floor accommodation in the shopping centre. It has been in occupation of around 1,250 sq m on the 2nd floor since 2017, prior to the reconfiguration works Kintyre is currently undertaking in the 12,000 sq m shopping centre.

Taking the additional space will allow Postbank to open a flagship office, with a Postbank branch on the ground floor. The second floor space is occupied by Postbank’s financial advisory department, including its estate agency, together with DSL bank and the commercial and corporate client specialists.

Marius Ohlsen, Partner at Kintyre, comments: “The repositioning of the ‘Drehscheibe’ is progressing rapidly. The reconfiguration works we initiated are already bearing fruit for the tenants, shoppers and owners of the shopping centre, who are all benefiting from our proactive, full-service management approach. We will continue to work towards a complete letting of the centre so that it provides a distinctive shopping experience to the residents of Bochum and visitors to the city. Through the repositioning we are looking to create a more mixed environment bringing a greater vibrancy to the centre and generating an exciting retail and leisure environment for local residents and visitors to the city.”

The repositioning aims to improve the quality of the shopping experience for customers and to increase the dwell time by optimising the sector and tenant mix. The project includes increasing the proportion of cafes and restaurants in the centre and Kintyre is already in negotiation with several potential tenants interested in space at the centre, which currently has 35 tenants, including the anchor tenant Rewe.

Kintyre acquired a stake in the shopping centre in summer 2017, when it also agreed a long-term management contract for the provision of letting, asset and centre management services. Since then, Kintyre has successfully worked on repositioning “the “Drehscheibe” (literally “hub”) in the pedestrianised zone at the heart of Bochum’s main shopping street.

Following the lettings to the Postbank the weighted average unexpired lease term (WALT) has increased to around six years from four years when Kintyre took over the asset and centre management just twelve months ago.

Photocredit: Kintyre

PR201808_Kintyre lets 2200 sq m in Bochum
Download