Berlin, 28. September 2018 – Der Investor und Asset-Manager Kintyre Investments hat bereits vor Beginn der Baumaßnahmen EDEKA, Deutschlands größte Supermarktkette, als Ankermieter für das neu zu gestaltende „Märkische Zentrum“ in Berlin-Reinickendorf gewonnen.

Mit dem renommierten Einzelhandelsunternehmen wurde ein langjähriger Mietvertrag für einen Markt mit circa 3.100 Quadratmetern im Erdgeschoss des Einkaufszentrums abgeschlossen.

„Die Gewinnung von EDEKA als Ankermieter ist ein bedeutender Schritt innerhalb unserer Pläne zur Sanierung des Märkischen Zentrums. Es zeigt das Vertrauen der Nutzer in unser Vorhaben, ein modernes, gemischt genutztes Shopping-Center zu entwickeln, das Einzelhändlern und Bewohnern ein erlebnisorientiertes Einkaufs-, Freizeit- und Unterhaltungserlebnis bietet“, kommentiert Adam Pearce, Partner bei Kintyre. „Eine so beliebte und angesehene Marke als Ankermieter des Projekts unterstreicht den Ruf des ‚Märkischen Zentrums‘ als eines der wichtigsten Stadterneuerungsprojekte im Norden Berlins“, fügt er hinzu.

Bei der groß angelegten Neugestaltung des „Märkischen Zentrums“ durch Kintyre werden die bestehenden Gebäude mit derzeit rund 55.000 qm um rund 7.000 qm erweitert. Geplant sind die komplette Neugestaltung und Sanierung des Einkaufszentrums und seiner Umgebung als eine zusammenhängende Shopping Mall, die neue und bestehende Gebäude vereint.

Herzstück des neuen „Märkischen Zentrums“ wird eine neue, multifunktionale Markthalle im Inneren des Einkaufszentrums sein, die den bestehenden offenen Marktplatz ersetzt. Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2022 wird die neue Markthalle mit rund 100 Einheiten, die eine Vielzahl von Geschäften, Cafés, Restaurants und Freizeiteinrichtungen bieten, eine der größten in Berlin sein. Der neue EDEKA-Markt wird eine direkte Verbindung zur Markthalle haben.

Heino Schmidt, Expansionsleiter bei der EDEKA Minden-Hannover: „Das innovative Konzept von Kintyre für die Neugestaltung des ‚Märkischen Zentrums‘ hat uns überzeugt. Nach Ende der Umbauarbeiten wird hier ein Hotspot im Norden Berlins entstanden sein, an dem wir unbedingt für unsere Kunden vertreten sein wollen. Daher die Entscheidung, uns schon jetzt die Flächen dafür zu sichern.“

In der ersten Bauphase wird der Um- und Ausbau der Bestandsflächen bei laufendem Betrieb des Einkaufszentrums erfolgen, sodass die bisherigen Bestandsmieter, darunter dm-drogerie markt, Hussel und Bonita, im Zentrum bleiben können.

PM_201809_EDEKA wird Ankermieter im Maerkischen_Zentrum in Berlin_finalD
Download

Berlin, 28 September 2018 – Investor and asset manager Kintyre Investments has secured EDEKA, Germany’s largest supermarket corporation, as the anchor tenant for its planned major regeneration of Märkisches Zentrum in Berlin.

The high-profile retailer has signed a long-term lease on a 3,100 sq m ground floor store within the shopping centre.

Adam Pearce, Partner of Kintyre, comments: “Securing EDEKA as the anchor tenant is a significant step forward in our plans for the regeneration of Märkisches Zentrum and demonstrates the confidence of occupiers in our plans to develop a modern, mixed-use project that provides retailers and residents with an experience based retail, leisure and entertainment destination.

“Having such a popular and respected brand as the scheme’s major occupier further underlines the Märkisches Zentrum’s reputation as one of the most important urban regeneration projects in northern Berlin,” he added.

Kintyre’s large-scale redevelopment of the Märkisches Zentrum will see the existing buildings, which currently total around 55,000 sq m, extended by around 7,000 sq m. The firm’s plans include a complete redesign and regeneration of the shopping centre, along with its environs, with a contiguous shopping mall to be constructed combining new buildings with existing ones.

The heart of the new Märkisches Zentrum will be a new, multi-functional market hall inside the shopping centre that will replace the existing open marketplace. After the planned completion in 2022, the new market will be one of the largest in Berlin, with around 100 units providing a wide variety of shops, cafés, restaurants and leisure outlets. The new EDEKA store will have a direct link to the market hall.

Heino Schmidt, Head of Expansion at EDEKA Minden-Hanover: “Kintyre’s innovative concept for the redesign of the Märkisches Zentrum won us over. When the reconfiguration works are completed, a hot spot in northern Berlin will have been created. We absolutely want to be represented there for our customers. Hence the decision to secure the necessary space now.”

In the first phase of the works, reconfiguration and expansion of the existing space will be carried out while the shopping centre remains in operation and the current tenants, including dm-drogerie markt, Hussel and Bonita, will continue to operate within the centre.

PR_201809_Kintyre secures EDEKA as anchor of Maerkisches Zentrum in Berlin_finalEN
Download