Das geplante Sanierungsvorhaben für die „StadtGalerie Witten“, ein Innenstadt-Einkaufszentrum mit einer Mietfläche von 24.000 Quadratmetern, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Der Termin für den Beginn der Umbauarbeiten im Shopping-Center steht fest. Sie beginnen im Frühjahr 2018.

TK Maxx wird neuer Ankermieter und kann durch die Neugestaltung der Flächenaufteilung des Centers rund 2.200 Quadratmeter langfristig anmieten. Darüber hinaus unterstützen die Bestandsmieter das Sanierungsprojekt durch Zusagen für die verbleibenden Flächen. So hat sich beispielsweise DEICHMANN als langfristiger Nutzer eine vergrößerte Fläche von rund 600 Quadratmetern gesichert.

Die „StadtGalerie Witten“ wurde im Dezember 2013 von Curzon Capital Partners III, einem von Tristan Capital Partners betreuten Fonds, mit dem erklärten Ziel erworben, das Shopping-Center zusammen mit dem Frankfurter Retail-Asset-Management-Experten Kintyre neu zu positionieren. Die erste Sanierungsphase wurde 2015/2016 nach einer vollständigen Neugestaltung des Untergeschosses erfolgreich abgeschlossen. Saturn und Intersport haben hier langfristige Mietverträge abgeschlossen.

Der Bauantrag für die laufende zweite Sanierungsphase wurde bereits eingereicht. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2018 beginnen und bis Anfang 2019 abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt wird TK Maxx sein erstes Geschäft in Witten eröffnen.

Während der Bauarbeiten wird die „StadtGalerie Witten“ geöffnet bleiben. Weitere Einzelheiten des Bauvorhabens werden mit den Mietern und den anderen Beteiligten in den kommenden Wochen besprochen.

Jean-Philippe Blangy, Managing Director und Leiter Asset Management bei Tristan Capital Partners, sagt: „Mit dem Beginn der zweiten Phase des Sanierungsprogramms haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die jüngsten Zugänge unter den Mietern unterstreichen die zunehmende Attraktivität der ‚StadtGalerie Witten‘, die dem lokalen Markt ein starkes Einzelhandelsangebot bietet. Damit nähern wir uns dem erfolgreichen Abschluss unseres Businessplans und der Schaffung eines vollständig stabilisierten, qualitativ hochwertigen, institutionellen Vermögenswertes.“

Adam Pearce, Managing Partner bei Kintyre Investments, erklärt: „Angesichts der aktuellen Unsicherheit im Einzelhandelsmarkt freuen wir uns über das Vertrauen, welches unsere Einzelhandelspartner in die geplante Sanierung der ‚StadtGalerie Witten‘ setzen und ihre Entscheidung, hier langfristig vertreten zu sein.“

Kintyre_PM_201802_Redevelopment StadtGalerie_Witten_final_D
Download

The planned redevelopment program for the 24,000 sqm inner city StadtGalerie Witten shopping centre in North Rhine-Westphalia, has now passed its most significant mile stone, with confirmation that construction will start on the reconfiguration of the centre in the Spring 2018.

The redevelopment will provide new anchor tenant TK Maxx with a new store of around. 2,200 sqm, taken on a long-term lease. Additionally, existing tenants have shown support for the redevelopment taking up the remaining space within the reconfigured centre, most notably long-term tenant Deichmann, who has taken an enlarged premise of around 600 sqm on a long-term contract.

The StadtGalerie Witten was acquired in December 2013 by Curzon Capital Partners III, a fund advised by Tristan Capital Partners, with an intention to reposition the existing centre in conjunction with the Frankfurt based asset management retail specialist Kintyre. Phase one of the redevelopment was successfully undertaken in 2015/2016 with a full reconfiguration of the basement level of the centre, seeing Saturn and Intersport take up long term leases.

The planning application for the current second phase of the redevelopment has already been submitted, with construction due to start in spring and expected to last through until early 2019, at which point TK Maxx will open their first store within Witten.

During the construction works the StadtGalerie Witten will continue to operate as usual. Advanced details of the construction program will be communicated to tenants and other relevant stakeholders, in the coming weeks.

Jean-Philippe Blangy, Managing Director, Head of Asset Management at Tristan Capital Partners, said: “We have reached an important milestone with the commencement of the second phase of the redevelopment programme. The recent tenant additions underline the increasing attractiveness of StadtGalerie Witten, providing the local market with a strong retail offer. We are moving further towards the successful completion of our business plan and the realisation of a fully-stabilised institutional quality asset.”

Adam Pearce, Kintyre Investments’ Managing Partner said: “With the current uncertainty being shown within the retail occupier market, we are very pleased with the confidence our retail operating partners have shown regarding this planned redevelopment and their long-term occupation of the StadtGalerie Witten”.

Kintyre_PR20180212_StadtGalerie Witten Redevelopment_final_E
Download